Häufig gestellte Fragen

Bei weiteren Fragen kontaktiere uns Gerne.
K
L
WIE WEIT IST FLY STUBAI VON INNSBRUCK ENTFERNT?

Das Stubaital mit Neustift und Fulpmes, den Treffpunkten von Fly Stubai, ist ca. 20 min von Innsbruck entfernt. Du kannst ganz einfach mit dem Auto oder öffentlich anreisen.

K
L
WIE LÄUFT EIN TANDEMFLUG AB?

Für Deinen Tandemflug benötigst Du keine Vorkenntnisse. Wir erklären Dir alles Step by Step. Wir treffen uns zur vereinbarten Uhrzeit bei unserem Fly-Stubai Infostand bei den Liften (Elferlifte) und fahren zusammen hoch (Liftticket ist nicht im Flugpreis enthalten). Während der Fahrt kannst Du gerne Fragen stellen. Dein Pilot informiert Dich.

K
L
BRAUCHE ICH IRGENDWELCHE VORKENNTNISSE?

Fürs Tandem fliegen sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Ein Team von erfahrenen Piloten und Fluglehrern sorgt für einen reibungslosen und sicheren Ablauf des Tandemflugs, den der Passagier völlig entspannt genießen kann.

K
L
WIE SCHNELL FLIEGT EIN GLEITSCHIRM?

Ein Tandemschirm fliegt ca. 36 bis 40 km/h schnell und kann durch Zug an den Steuerleinen langsamer oder schneller gemacht werden.

K
L
ICH HABE HÖHENANGST. KANN ICH TROTZDEM MITFLIEGEN?

Ja. Wir haben schon vielfach bei unseren Passagieren festgestellt, dass die Höhenangst, wie sie z.B. vorkommt, wenn man an einem Abgrund oder einer Brücke steht, nichts mit dem Gefühl beim Fliegen zu tun hat. Beim Gleitschirmfliegen wird man von oben „gehalten“. Den meisten Passagieren, die Höhenangst hatten, hat ein Tandemflug nichts ausgemacht, und sie konnten das einmalige „Feeling“ genießen.

K
L
GIBT ES LUFTLÖCHER?

Nein. Ein weit verbreiteter Irrtum. Es gibt aber Turbulenzen, die meist aus Auf- und Abwinden bestehen und ein Absinken bzw. Aufsteigen des Luftfahrzeuges bewirken können. Solche Turbulenzen kann man mit dem Gleitschirm sehr gut ausgleichen und durch richtiges Flugverhalten auf ein Minimum reduzieren.

K
L
WELCHE BEKLEIDUNG BRAUCHE ICH?

Im Sommer leichtes winddichtes Oberteil und lange Hosen, im Winter warme Oberbekleidung (z.B. Skioverall), Handschuhe und Sonnenbrillen sind empfehlenswert. Zu jeder Jahreszeit benötigt man feste Schuhe, die über die Knöchel reichen!

K
L
WELCHES GEWICHT IST BEIM TANDEM-PARAGLEITEN ERLAUBT?

Grundsätzlich gibt es beim Gleitschirm-Tandemfliegen keine rigorosen Gewichtsbeschränkungen. Das Gewicht eines Passagiers sollte aber aus Sicherheitsgründen nicht unter 20 kg und nicht über 140 kg sein.

K
L
DÜRFEN AUCH MENSCHEN MIT BEHINDERUNG GLEITSCHIRMFLIEGEN?

Nach Absprache fliegen wir auch sehr gerne mit Personen, die eine Gehbehinderung haben, und auch wenn Du vielleicht vor dem Start ein wenig nervös bist – einmal abgehoben wird dich das Gefühl von grenzenloser Freiheit überwältigen und die Angst verschwindet wie im Fluge.

Hier geht's zum Video, wie Menschen mit Beeinträchtigungen mit uns fliegen:

Video

 

 

K
L
WIE KOMMT MAN ZUM STARTPLATZ?

Keine Angst, man muss nicht viel laufen. Wir fahren an unseren Hauptflugbergen immer mit der Seilbahn zum Startplatz, der nur unweit von der Bergbahn entfernt ist.

K
L
KANN ICH EINE BRILLE BEIM PARAGLEITEN TRAGEN?

Ja. Wir empfehlen sogar das Tragen einer Sonnenbrille aufgrund der höheren UV-Strahlung in den Bergen und wegen des aufkommenden Fahrtwindes während des Fluges.

K
L
WELCHES WETTER IST FÜR EINEN TANDEMFLUG GEEIGNET?

Wir fliegen das ganze Jahr über (auch im Winter) und bei allen Bedingungen, die eine sichere Durchführung des Gleitschirmfliegens zulassen. Zum Tandem fliegen muss nicht unbedingt die Sonne scheinen. Auch bei bedecktem Himmel wird geflogen. Der Wind darf nicht zu stark sein und muss aus der richtigen Richtung (je nach Flugberg) kommen. Unsere Tandemprofis wissen genau, wann es zum Fliegen geht.

K
L
WANN SIND TANDEMFLÜGE MÖGLICH?

Bei passenden Bedingungen fliegen wir 365 Tage im Jahr. Die Flugzeiten richten sich auch nach den Liftöffnungszeiten, aber auch in der Zwischensaison haben wir Möglichkeiten, zum Startpunkt zu gelangen.

K
L
KÖNNEN AUCH ZUSCHAUER MITKOMMEN?

Begleitpersonen sind willkommen und können entweder beim Start oder bei der Landung dabei sein, im Idealfall sogar bei beidem.

K
L
WIE LANGE DAUERT EIN TANDEMFLUG?

Wir fliegen am Elfer in Neustift und an der Schlick, in Fulpmes. Der normale Höhenflug dauert mit Liftfahrt, Vorbereitung vom Gleitschirm und Flug zwischen 45 Minuten bis 1 Stunde.

K
L
GIBT ES FÜR’S TANDEMFLIEGEN ALTERSBESCHRÄNKUNGEN?

Nein, es gibt keine Altersbeschränkungen. Minderjährige benötigen eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten. Eine Altersgrenze nach oben hin gibt es nicht, es sollten aber keine akuten Herzkrankheiten bestehen.

K
L
WIE GEFÄHRLICH IST GLEITSCHIRMFLIEGEN?

Gleitschirmfliegen hat sich in den vergangenen 10 Jahren zu einem sehr sicheren Sport entwickelt. Mit einer Verletzungsrate von etwa 0,5 % der ausübenden Piloten gehört die Sportart inzwischen zu den „harmlosen“ Freizeitbeschäftigungen. Grund dafür ist einerseits die technische Entwicklung der Fluggeräte, andererseits die gründliche und umfangreiche Ausbildung. Tandempiloten sind speziell dafür ausgebildete und erfahrene Piloten, die jedes Risiko zu vermeiden versuchen.